Unsere Projekte

Was wir unterstützen und fördern

Düsseldorf Queer

Eine private Initiative führte im Jahr 2015 zur Gründung des Online-Portals Düsseldorf Queer. Seither wird regelmäßig über Aktivitäten der LSBTIAQ+ Community in der Landeshauptstadt berichtet. Es gibt Interviews zu aktuellen Themen, eine aktuelle Terminübersicht und alle wichtigen Adressen. Die ehrenamtliche Arbeit an den weitgehend werbefreien Internetseiten wird durch unseren Verein gefördert.

Website "LSBTIQ+ Erinnerungsort"

Im Jahr 2021 wurde in Düsseldorf das Denkmal des Künstlers Claus Richter auf der Apollowiese am Rheinufer errichtet. Um diesen "Ort für die Erinnerung und Akzeptanz von geschlechtlicher und sexueller Vielfalt" inhaltlich zu flankieren, hat das LSBTIQ+ Forum Düsseldorf eine Website entwickelt, die über die Hintergründe des Erinnerungsortes informiert. Die Unterhaltung und Pflege dieser Website wird durch unseren Verein gefördert.


Buchprojekt

Mit den Stolpersteinen des Künstlers Gunter Demnig wird auch in Düsseldorf an die Verfolgten und Ermordeten im Nationalsozialismus erinnert. Darunter auch Männer, die nach § 175 verfolgt und in Konzentrationslager deportiert wurden. Außer den Namen und einige Eckdaten ist zu diesen Personen nicht viel bekannt. Wie haben sie gelebt? Wie haben sie geliebt? Ein Buchprojekt will sich diesen Fragen widmen. Unser Verein will die Herausgabe fördern.

Queere Bibliothek

Im Jahr 1996 wurde die Lesben- und Schwulen-Bibliothek Düsseldorf gegründet. Das ehrenamtliche Team sammelt seither queere Literatur, kümmert sich um die Archivierung und die Ausleihe der mittlerweile weit über 4.000 Bücher und Medien. Außerdem werden Büchertische und Lesungen organisiert. Das Engagement für das Sammeln queerer Geschichten soll durch unseren Verein gefördert werden.


Weitere Projekte

Wer Ideen oder konkrete Vorschläge für Projekte hat, die sich der Geschichte von queerem Leben in Düsseldorf widmen, darf sich gerne bei uns melden. Unser Verein versucht, solche Vorhaben zu unterstützen und Förderungsmöglichkeiten zu eröffnen. Auch besteht die Möglichkeit einer weiter gehenden Zusammenarbeit oder einer Patenschaft für ein Projekt. Wir freuen uns auf deine Nachricht und kümmern uns gerne um dein Anliegen.